• Startseite
 Stück für Stück zu einer immer umfangreicheren Sammlung     
expo5892b standbohrmaschine zentrifuge  
     Zentrifuge aus einer Molkerei. Aufnahme in
die Sammlung des IML im Jahre 2015
 

Das Industrie Museum Lohne ist angewiesen auf seine geschichtsträchtige Ausstellungsstücken, die der Ausstellung Authentizität verleihen. Diese Zeugnisse sind von unschätzbarem Wert und werden daher sorgfältig gesammelt, restauriert und verwahrt.

Start der Sammlung:
Mit der Übergabe der heimatkundlichen Sammlung des Heimatverein Lohne von ca. 600 Objekten an die Stadt Lohne wurde im Jahre 1985 der Grundstock für die Sammlung des Museums gelegt. In den folgenden Jahren, insbesondere im Vorfeld der Eröffnung des jetzigen Industriemuseums im Jahr 2000, ist der Bestand der Sammlung stetig gewachsen.

Neue Magazinhalle:
Aufgrund des immer größer werdenden Bestands der Sammlung wurde im Jahr 2004 eine neue Magazinhalle am Südring 22 erstellt. 1.450 Quadratmeter Lagerfläche stehen dort zur Verfügung. Großgeräte, Maschinen und andere Sachzeugnisse zur Industriegeschichte finden seitdem hier Platz.
magazin sammlung2a

 Das Magazin beherbergt auch eine Anlage zur Konservierung von Nassholz in Zuckerlösung. Hier werden archäologische Funde wie Hölzer von Bohlenwegen oder Holzbrunnen konserviert.

Drucken E-Mail

  • Wanderausstellung des Polizeimuseums Niedersachen
    "Freunde, Helfer, Straßenkämpfer - die Polizei in der Weimarer Republik"
    vom 12.01.2024 bis 07.04.2024 im Sonderausstellungsraum

    20230112 Plakat Ausstellung Lohne

  • Der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ist es gelungen, diese Wanderausstellung ins Industriemuseum Lohne zu holen. Die Ausstellung zeichnet die widersprüchliche Geschichte der Polizei während der ersten deutschen Republik nach - mit Focus auf den Regionen des heutigen Niedersachsens. Originale Exponate aus der Sammlung des Polizeimuseums Niedersachsen laden zu einer besonderen Zeitreise an.