Das Industrie Museum Lohne zeigt am 17.10. seine Erweiterung mit einem Tag der Offenen Tür

Insgesamt sind es gut 800 qm an neuen Räumlichkeiten, die das Lohner Industriemuseum durch den kürzlich eingeweihten Erweiterungsbau gewonnen hat. Sie stehen für Vorträge, Museumspädagogik, Sonderausstellung und die Galerie Luzie Uptmoor zur Verfügung. Sie werden am Sonntag, 17.10.2021, im Rahmen eines Tags der offenen Tür allen Interessierten gezeigt werden. Der Eintritt, auch für die Räumlichkeiten des bisherigen Museumstrakts, ist an diesem Tage frei.

Für die Planung und Umsetzung des Erweiterungsbaues war der Architekt Bernard Lindemann vom Büro Schmölling & Bode zuständig, die Finanzierung wurde von der Stadt Lohne und mehreren Sponsoren, um welche sich die Stiftung Industriemuseum bemüht hatte, geleistet.

Am Sonntag, 17.10.2021, haben nun alle in der Zeit von 11 – 18 Uhr Gelegenheit, die neuen Räume des Lohner Industriemuseums in Augenschein zu nehmen. Es gilt die 3-G-Regelung.

Als Sonderausstellungen gibt es ausgewählte Schätze aus dem Magazin zu sehen. Der Ausstellungstitel lautet „Hervorgeholt und abgestaubt“. Die Galerie Luzie Uptmoor zeigt in der Sonderausstellung „Luzie Uptmoor lädt ein … Künstlerpaare aus dem Oldenburger Land“.

Als besondere Attraktion gilt die „Lohner Wand“ im großen Vortragssaal. Engelbert Beckermann wird um 15 Uhr und um 17 Uhr hierzu Erläuterungen geben zu den neun großen Schautafeln. Auf diesen sind Hör- und Fotostation, Abbildungen, Vitrinen und exzellente Ausstellungsstücke zu sehen. Thematisch gegliedert geben sie einen anschaulichen Überblick zur Lokal- und Regionalgeschichte.

imlanbau2021

Foto von Bernard Warnking Ansicht des Erweiterungsbaus

Drucken