|
|
Sonderausstellung "Lebenswege"
Tag des offenen Magazins/Internationaler Museumstag im Magazin des Industrie Museums Lohne!
Das Industrie Museum Lohne veranstaltet am Sonntag, dem 18.05.2025, im Rahmen des internationalen Museumstags den "Tag des offenen Magazins." Ab 14.00 ist das Magazin am Südring 22 für Gäste geöffnet. Neben der tollen Möglichkeit, in einen bislang weniger bekannten Aspekt der Museumsarbeit einzutauchen, werden auch einzelne Exponate und Maschinen vorgeführt: Bei der diesjährigen Präsentation dreht sich alles um das Thema "Korken - Von der Rinde bis zum Flaschenverschluss!" Diverse historische Korkmaschinen - auch viele, die das IML neu in seine Sammlung aufnehmen konnte - illustrieren den Produktionsweg des Korkens und präsentieren somit eine der wichtigsten historischen Branchen in der Lohner Industriegeschichte.
Kaffee und Kuchen rahmen das Programm. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Öffentliche Führung in der Sonderausstellung "Lebenswege"
Am 25.05.2025 um 15.00 Uhr findet eine öffentliche Führung in der aktuellen Sonderausstellung "Lebenswege - Arbeitsmigration in die Region und aus der Region" statt. Anmeldungen sind nicht nötig. Es ist lediglich der übliche Museumseintritt zu entrichten.
![]() |
Das Industriemuseum hat seit dem 1. Oktober 2023 einen neuen Leiter, Herrn Raphael Schmitt mehr....
Er diente zur Herstellung von Schreibfedern aus Gänsekielen. Die gesäuberten Federn wurden darin in heißem Sand gehärtet und anschließend in weiteren Arbeitsgängen bearbeitet. Millionen von Schreibfedern wurden auf diese Weise in Lohne hergestellt und in alle Welt exportiert. Im museumspädagogischen Programm des Museums können Schulklassen und Gruppen einzelne Arbeitsschritte der Federproduktion ausprobieren. Und nun auch noch anschaulicher mit einem Nachbau eines Federofens. Alex Bödeker und Aloys Holthaus aus der Restaurierungsgruppe des Lohner Museums haben sich den Originalofen in der Ausstellung genau angesehen und in ihrer Ausführung für ein ähnliches Aussehen und Größe gesorgt. In die kleine Brennkammer wurde allerdings eine Kochplatte eingesetzt. Und nun wird elektrisch der Sand erhitzt, weil ein kleines Torffeuer nicht umsetzbar gewesen wäre. „Die ersten Versuche sind schon geglückt“, sagen sie, „wir müssen jetzt noch die genaue Wärmezufuhr ausprobieren und dann steht der Federofen den kleinen und großen Museumsbesuchern zum Ausprobieren zur Verfügung“.
|
Noch einmal in die Schule gehen wie früher
Museumsgästeführerin Karin Brinkmann gibt Schulunterricht in der Tagespflege St. Elisabeth in Lohne
Hanna Nordlohne, Leiterin der Tagespflege im Elisabethhaus, hatte die Idee, eine historische Schulstunde für ihre Tagesgäste im Elisabethhaus stattfinden zu lassen und hatte sich damit an das Industrie Museum Lohne gewandt. Und der Ortswechsel des bestehenden museumspädagogischem Programms wurde von den 15 Teilnehmerinnen im Alter von 65 – 100 Jahren gerne angenommen.
„Ich habe unseren Gästen erzählt, das Museum kommt zu uns. Neugierig und gespannt wurde die Gästeführerin Karin Brinkmann erwartet. Und dann ging es in Jugend und Kindheit zurück“, erzählt Hanna Nordlohne. mehr
![]() |
|
![]() |
Seit Anbeginn sind ehrenamtliche Mitarbeiter im Industrie Museum Lohne tätig. Raphael Schmitt 04442 730 380 |
Information
Industrie Museum Lohne e.V. Küstermeyerstraße 20
49393 Lohne Tel.: 04442 730 380 Fax: 04442 730381
E-Mail: info@industriemuseum-lohne.de